Unser Verein - der Sportverein Buchholz e.V.

Der Sportverein Buchholz e.V. ist unser Verein - ein Sportverein, dem seit über 100 Jahren Sportvereine in unserem Ortsteil vorausgegangen sind.  Seit 1990 ist der Verein die erste Anlaufstelle in Franz. Buchholz für Sportinteressierte ist. Die Geschichte der Vorgängervereine begann, als 1911 der Ortslehrer von Französisch Buchholz seine Schüler in rot - weißen Trikots auf dem damaligen Sportplatz an der Rosenthaler Straße auflaufen lies. Der FC Buchholz soll der erste Fußballverein in Franz. Buchholz gewesen sein; sein erster Nachfolger war der SV Buchholz. Seit ungefähr 70 Jahren gibt es diesen aber schon nicht mehr. Der heutige Sportverein Buchholz wurde 1990 gegründet.*
 
Das Anliegen des Vereins ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungs-möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es wird vermittelt, dass es mehr gibt als Internet, Computerspiele und Fernsehen. Bisher ist das sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager: Der Sportverein Buchholz kann sich über regen und konstanten Zuwachs freuen.
 
Auch die Erwachsenen kommen gerne und treten gegen das runde Leder, spielen Badminton, Tischtennis, Volleyball oder üben Yoga. So ist der Sportverein Buchholz mit inzwischen über 850 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Die Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich fest in unserer Region verankert. Durch den Bau des neuen Sportplatzes und die Erweiterung der Anlage gibt es nunmehr etwas mehr Raum zur sportlichen Entfaltung.

Der Verein steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit. Er ist sich aber auch der sozialen Verantwortung bewusst und engagiert sich mit seinen ehrenamtlichem Mitgliedern aktiv für ein harmonisches Miteinander, auch über die Grenzen des Bezirks hinaus.
 
Ausführliche Infos zum Sportverein Buchholz auf den offiziellen Portalen des Vereins. *Der Verein bietet auch eine Chronik an, die über die Geschäftsstelle zu beziehen ist.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt